Willkommen! » Einloggen » Ein neues Profil erzeugen

Ökologisch shoppen und leben

geschrieben von Mick 
Ökologisch shoppen und leben
30.09.2021 11:07:20
Hallo zusammen, achtet ihr eigentlich auch auf euren ökologischen Fußabdruck?
Denkt ihr, dass man überhaupt ökologisch sinnvoll shoppen kann? Vor allem im Internet?
Ich bin ja immer hin und hergerissen ob ich mein Leben als ökologisch achtsam bezeichnen kann.
Wenn ich beispielsweise wiederverwendbare Obst- und Gemüsebeutel im Internet bestelle, gilt das für euch als umweltbewusst?

Gruß
Re: Ökologisch shoppen und leben
30.09.2021 13:15:43
Hallo Mick,

ich denke, es muss jeder für sich selbst entscheiden wie weit er mit dem Umweltschutz gehen möchte.
Manche Leute bestellen aus Umweltgründen tatsächlich nichts online, aber so weit wollte ich nicht gehen.
Wenn man die Wahl hat, sollte man besser im Laden um die Ecke kaufen. Aber die Wahl hat man ja nicht immer.
Außerdem entdecke ich online immer sehr viele Produkte zum immer wieder verwenden.
Gerade für sowas lohnt sich das Bestellen dann auch, da es einem weitere Käufe erspart.
Kürzlich habe ich Menstruation Unterwäsche für mich entdeckt, die von Femtis macht sogar optisch was her.
Was erstmal seltsam klingt, ist eine ganz tolle Lösung für das weibliche Wohlbefinden und die Umwelt.
Da man die Unterwäsche in der Kochwäsche waschen und nichts auslaufen kann, fühlt sich meine Periode nun viel sauberer an.
Und ganz nebenbei schone ich sogar noch die Umwelt, weil ich den ganzen Tampon Müll nicht mehr produziere.
Sowas hätte ich niemals offline gefunden, deswegen würde ich dieses Online Shopping als sinnvoll für die Umwelt bezeichnen.

Grüße
23.02.2022 09:03:54
Mir persönlich ist das schon auch ein ziemlich großes Anliegen, weshalb ich mich bereits vor längerer Zeit dazu entschlossen habe, sofern möglich nur noch auf regionale Produkte und Händler zu setzen.

Bei der Menge an bestellten Paketen und Waren sorgt das aktuelle Sonntagsfahrverbot für LKW vor allem dafür, dass an den anderen Tagen umso mehr CO2 durch mehr und mehr LKWs ausgestossen wird.

Da möchte ich (wenn auch verschwindend gering) dagegenwirken.
08.04.2022 10:52:51
Das sind alles super Vorschläge!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um sich einzuloggen